Das Stockbild und seine Idee: Zollstock im Schnee

In diesem Winter hatten wir doch wieder einiges an Schnee, was immer wieder zu deutlichen Auswirkungen auf den Verkehr führt.

Viele Zeitschriften und Verlage benötigen daher Bilder, welche einerseits die Intensität des Schneefalls zeigt und diese gleichzeitig mit Auto und Verkehr in Verbindung bringt.

Die Frage lautet: Wie bringt man das symbolisch auf einem Bild unter?

Als ich eines Morgens sehr früh einen Termin hatte, musste ich in meinem Wohngebiet durch die ungeräumten Straßen fahren, der Schnee lag hier 15 – 20 cm hoch. Das wollte ich irgendwie festhalten. Ich hatte schon Fotos geschossen von tiefen Reifenspuren durch den Schnee, allerdings kam das auf den Fotos nicht so raus.

Und dann kam ich auf eine gute Idee: In meinen Fotokursen bringe ich meinen Schülern immer bei, dass man auf Fotografien die Größe von Objekten (unabhängig ob es besonders groß oder klein ist) nicht richtig einschätzen kann. Dies gelingt besser, wenn man auf dem Foto ein Vergleichsobjekt hat, dessen Größe jedem bekannt ist und man so die Größenverhältnisse in Beziehung setzen kann.

Bei der Tiefe des Schnees kam mir sofort der Einfall mit einem Meterstab. Dieser zeigt ja regelrecht die Tiefe des Schnees an. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Zollstock durch seine gelbe Farbe wie ein Signal wirkt uns sich sehr gut vom weißen Schnee abhebt.

Im Hintergrund habe ich dann ein Fahrzeugt platziert, welches unscharf dargestellt wird. Dies hat zwei Gründe: Zum einen bleibt der Fokus auf dem Meterstab, dem eigentlich wichtigsten Bildpart. Zum anderen sind Marke und Fahrzeugtyp nicht erkennbar. Somit gibt es auch keine Probleme mit erkennbaren Marken, die man ohne Genehmigung so nicht veröffentlichen darf.

Wer sich für das Bild interessiert, kann es bei Adobe-Stock erwerben:
https://stock.adobe.com/de/contributor/201051339/wolfgang-zwanzger?asset_id=242700055

Benötigen Sie Business-Portraits oder eine Fotostrecke für eine Imagekampagne Ihres Unternehmens?

Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht!
Internet: www.wolfgangzwanzger.de
E-Mail: info@wolfgangzwanzger.de
Telefon: 0 81 41/ 22 64 82

www.wolfgangzwanzger.de

#WolfgangZwanzgerFotografie #Businessfotografie #Businessportrait #Imagefotografie #Imagefotograf #infinitasbeauty #morequalityforyourlife #mehrwertbusiness #infinitasworldwide #Werbefotograf #Bewerbungsfotograf #Business #Erfolg #Fotografie #Businessfotograf #Portraitfotograf #Portraitfotografie #München #Maisach #Fürstenfeldbruck #Landsberg #Augsburg #Bewerbung #Unternehmen #Unternehmenserfolg #Success #Ziele #Fotograf

Logo

SIE MÖCHTEN MEHR WISSEN?

ICH BERATE SIE GERNE!

KONTAKTIEREN SIE MICH

2019-01-22T18:42:20+00:00